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Pädagogische Grenzsituationen

Viele unterschiedliche Verhaltensweisen von vielen unterschiedlichen Kindern mit ihren Familien sind manchmal eine große Herausforderung für die Fachkräfte in den Kindertagesstätten.

Im Bemühen, allen Kindern gerecht zu werden, geraten die Mitarbeitenden an ihre Grenzen.

Und manchmal begleiten sie Kinder, die ganz besondere Verhaltensweisen zeigen, "die Kinder, die aus dem Rahmen fallen".

Häufig gestaltet sich die Zusammenarbeit mit den Eltern schwierig, im schlimmsten Fall ist keine Zusammenarbeit möglich. Andere Eltern beklagen sich über die betreffenden Kinder, die (angeblich) der Grund dafür sind, dass die eigenen Kinder nicht mehr in die KiTa wollen.

Nun sind die Fachkräfte samt Leitung im Dilemma

Selbstverständlich beziehen Sie Position und machen deutlich, dass in Ihrem Haus Platz für alle Kinder ist. Aber, wie können Sie allen Kindern gerecht werden?

Gerne komme ich zu Ihnen in die Einrichtung und verbringe ein paar Stunden bei Ihnen, um das betreffende Kind zu beobachten. Es folgt eine Teamberatung und, wenn gewünscht, die Moderation eines Gesprächs mit den Eltern. Gemeinsam entwicklen wir einen Plan für die weitere Vorgehensweise, um das Kind weiterhin gut begleiten zu können.

Sie erhalten ein Protokoll meiner Beobachtungen und den anschließenden Empfehlungen und Vereinbarungen.

Diese Vorgehensweise führt zu einem Blickwechsel, Ressourcen werden (wieder) erkannt.

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