top of page

Offene Arbeit in der Kindertagesstätte

 

 

 

 

 

 

 

Ein Haus für Alle!

Ein Konzept der "Nicht-Aussonderung"!

Ich begleite Sie im Prozess der Konzeptionsumstellung. Offene Arbeit bedeutet nicht, wir öffnen einfach mal alle Türen. Eher im Gegenteil, die Kinder schließen häufig die Türen, um in Ruhe und konzentriert im jeweiligen Bildungsbereich arbeiten zu können.

 

Als KiTa-Leitung habe ich mit meinem Team zwei Einrichtungen mit Integrations- und heilpädagogischen Gruppen geöffnet, im einem zweijährigen Prozess konnten wir den Kindern im Alter von 12 Monaten bis zum Schuleintritt, mit und ohne Behinderung, Bildungsanlässe anbieten, die sie zur Selbstbildung in ko-konstruktiven Prozessen in ihrer Gruppe oder auch mit uns nutzen.

Als Autorin habe ich einen umfangreichen Studiengang (Offene Arbeit in der Kindertagesstätte) mit mehreren Studienbriefen für die Fernakademie verfasst.

Offene Arbeit ist partizipativ und inklusiv!

* wie sieht der erste Schritt in die Öffnung aus?

* welches sind unsere Zweifel und Vorbehalte?

* wie holen wir die Eltern mit ins Boot?

* ist die Umstrukturierung der Bildungsräume bei uns überhaupt möglich?

* und was ist mit den Kleinen?

* ...

Machen wir uns gemeinsam auf den Weg!

In Kooperation übernehmen alle Beteiligten (Kinder, päd. Fachkräfte, Eltern, Träger, ...) die Verantwortung für die Gemeinschaft in der KiTa. Die Beziehungen sind geprägt von Vertrauen, bedingungsloser Annahme und gegenseitiger Wertschätzung!

bottom of page